Bericht Juleica-Gruppe

Jugendgruppenleiterkurs 2016 / 2017

Theorie, Praxiserfahrung, Spiel und Spaß – dies und mehr haben wir in unserer Juleica Ausbildung erlebt. In der Zeit vom 01. – 07. Oktober 2016 waren wir mit 15 Teilnehmern, im Alter von 14 – 17 Jahren, im Freizeitheim in Bösingfeld (nähe Hameln).

Wir hatten ebenfalls viele tolle Erlebnisse wie „Powernapping“ bei Tag und Nacht, coole Spielabende mit den Teamern und interessante Themeneinheiten. Wie Führungsstile, Nähe und Distanz, Programmplanung und Spielgestaltung in Gruppen.

Am 20. Und 21. Januar belegten wir einen aufregenden Erste Hilfe Kurs im Gemeindehaus am Markt. Klaus Kamps zeigte uns durch viele praktische Beispiele, wie man sich in Notsituationen verhält.

Zum Ende der Ausbildung haben wir uns zu einem Abschlusswochenende in Papenburg getroffen. Um den letzten Schliff unserer Ausbildung hinter uns zu bringen. Mit vielen guten Erfahrungen und guten Essen im Magen, „Danke an Jenny Brünink“, sind wir mit unserer Urkunde in der Hand wieder nach Hause gefahren.

Wir sagen: „Gute Nacht liebe Teamer, gute  Nacht Juleica Ausbildung.“

Lisa Haar, Marlene Kempken & Jonas Elferink