Der Verein

In den vielen Jahren des Bestehens hat der CVJM sich zu einem Spezialisten in Sachen Jugendarbeit entwickelt. Der CJVM Nordhorn ist für große Teile der Jugendarbeit in der Ev. ref. Kirchengemeinde Nordhorn verantwortlich.

Das Ziel unserer Arbeit ist:

  • Gemeinschaft erleben mit jungen Menschen
  • Freizeit bei Spiel & Spaß sinnvoll nutzen
  • Kontakte knüpfen
  • den christlichen Glauben kennen lernen und erfahren

Dies geschieht durch verschiedene Gruppen für Kinder und Jugendliche, Freizeiten, Jugendcafes, Sport- und Musikangebote, Männer- und Frauenkreise, Aktionen usw. usw. In Nordhorn zählen wir wöchentlich mehr als hundert junge Leute in unseren regelmäßigen Gruppen. Hinzu kommen zahlreiche Besucher in unserem Jugendcafé und zu verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen.

Die vier Buchstaben CVJM – dies steckt dahinter:

C – Christlich

Vorne steht das C und damit Jesus Christus am Anfang: Wie ein Vorzeichen in der Musik bestimmt er bei uns die Tonart.

V – Verein

Miteinander verbunden im CVJM: Mit Tradition, aber ohne „Vereinsmeierei“; als Verband eine feste Größe, aber flexibel und bunt in der Gestaltung.

J – Jung

sein heißt bei uns: Sich engagieren, neugierig bleiben, offensiv hoffen, kreativ glauben und erwartungsvoll leben … das geht auch noch mit grauen Haaren!

M – Menschen

Mit jungen Männern fing es an im CVJM, die Mädchen und Frauen kamen dazu und miteinander sind wir unterwegs. Sehr menschlich und ein bisschen heilig. Wir lernen noch.

Fakten zum CVJM

Der CVJM ist heute die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit mehr ca. 45 Millionen Mitgliedern weltweit. In den rund 2200 Vereinen in Deutschland besuchen mehr 330.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedenste Aktivitäten.

Der CVJM ist nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt weit verbreitet. Übergeordnete Verbände koordinieren die Zusammenarbeit und sind Ansprechpartner für die Vereine vor Ort. Der CVJM Nordhorn gehört dem CVJM-Westbund an, einem der fünf Regionalverbände in Deutschland. Über den Westbund erfolgt die Mitgliedschaft im CVJM Gesamtverband Deutschland, der wiederum ein Teil des Weltbundes des YMCA ist.