Juleica

Schon mal was von der Juleica (Jugendgruppenleiter-Card) gehört?

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Wenn du ehrenamtlich mitarbeitest oder mitarbeiten möchtest bist du in unserem Kurs genau richtig. Denn bei uns geht es um die pädagogischen, rechtlichen, methodischen und auch theologischen Grundlagen für deine Mitarbeit. Das Ganze beginnt mit einer Woche Grundkurs in den Herbstferien. Im Januar steht ein 1. Hilfe Kurs an, den du dann auch später für deinen Führerschein verwenden kannst. Und zum Abschluss finden wir uns noch einmal im Mai zu einem Aufbaukurs, und zur Vertiefung deines Wissens zusammen. Zu Beginn der Ausbildung musst du mindestens 15 Jahre alt sein. Anmeldungen findest du immer vor den Sommerferien im Gemeindehaus am Markt.

Mehr zur Juleica findest du hier