Teamercard

Dein erster Schritt zur Jugendleitercard

Mit der Teamercard steht vor der JuleiCa ein gemeinsames Angebot zur Verfügung, das ehrenamtliche Engagement Jugendlicher ab 14 Jahren in der Arbeit mit Kindern, KonfirmandInnen und Jugendlichen zu fördern und wertzuschätzen.

Mit 30 Zeitstunden, Inhalten aus 6 Bereichen und einem Praxisprojekt sind Standards für Ausbildungen gesetzt, die TeamerInnen einen guten Einstieg und Rollenwechsel ermöglichen.Die Teilnehmenden bekommen am Ende eine Urkunde.

Infos und Anmeldung

Hier kannst du dir den Teamer Card Flyer selber herunterladen. Druck dir die letzte Seite davon aus, das ist der Anmeldebogen. Den kannst du ausgefüllt dann einfach im Büro der Jugend, im Gemeindehaus am Markt, abgeben.
Flyer herunterladen

Wert

Durch die Teamercard soll in jungen Jahren die persönliche und soziale Kompetenz gestärkt werden. Pädagogische Themen wie Rollenwahrnehmung, Gruppenpädagogik, Kommunikation und Konflikte, Führungsstile und vielfältige Methoden gehören zu den Inhalten, die teils referiert und teils praktisch erfahren werden.
Der CVJM setzt sich dafür ein, dass auch spirituelle, religionspädagogische Kompetenzen erlernt werden und der Glaube eine Rolle spielt - bei der Teamercard, den Teamern persönlich, sowie bei den Gruppenstunden.

"Am besten lernt man, wenn man es selber macht" - das erfahren die Teamer bei ihrem eigens ausgedacht und erstellten Projekt. Hierbei lässt das Leitungsteam den jungen Teamern Freiraum und ermöglicht ihnen, aus Erfahrungen zu lernen.
Natürlich gehören rechtliche und Erste-Hilfe-Grundlagen dazu, sowie die anschließende Eingliederung der Teamer in die Gruppen des CVJM.

Teamercard Abschlussbericht 2020/21 von Jonas

Mir hat die Teamercard 2020/2021 sehr gut gefallen, weil die Leiter der Teamercard (Anna und Connor) es geschafft haben uns die Themen möglichst anschaulich zu erklären. Besonders bewundert habe ich Anna für ihr unheimliches Organisationstalent und Connor für seine Beiträge zu pädagogischen Themen. Aber nicht nur die Leiter waren mega nett, sondern auch die freundliche Atmosphäre unter uns angehenden Teamern hat mir sehr gefallen. Wir haben unter anderem gelernt, wie man Kindern theologische Inhalte beibringt und dies mit Spiel und Spaß verbindet. Auch hatten wir bei der Teamercard die Möglichkeit unser erstes eigenes Projekt zu starten. Unser Projekt beinhaltete, dass wir von Kindern gemalte Bilder an die Bewohner des Pflegezentrum Nordhorn verteilen wollten, um diesen eine Freude zu machen. Unsere Grundidee beinhaltete, dass wir Menschen helfen wollten. Am coolsten fand ich, dass wir uns bei allen Themen selber einbringen konnten. Es entstand nie die Situation, dass uns einfach nur die Themen vorgestellt wurden, wie man es z.B. aus der Schule kennt, sondern wir wurden immer mitgenommen und haben auch sehr viel durch Ausprobieren gelernt (besonders bei der Projektarbeit) und das gefiel mir sehr gut, weil man dadurch die Möglichkeit hatte seine eigene Persönlichkeit mit einzubringen. Ich kann die Teamercard weiterempfehlen, da sie eine sehr gute Vorbereitung auf die JuLeiCa und auf die spätere Arbeit mit Kindern bietet. Man hatte durch die Teamercard die Möglichkeit zu lernen, wie man an ein Projekt rangeht und was man für dieses Projekt alles braucht, damit es funktioniert. Die Projektarbeit war für mich der wichtigste Bestandteil der Teamercard, da sie die Grundlage dafür bildet, wie man eine Stunde mit Kindern später plant.

Jonas A.

(Auf dem Foto fehlt leider ein Teamer.)