CVJM Nordhorn e.V. im Westbund

Christlicher Verein Junger Menschen

Für sein Alter hat der CVJM sich gut gehalten. Bereits 1848 wurde in London der erste CVJM (weltweit bekannt als YMCA) gegründet. In Deutschland entstehen zu dieser Zeit die Evangelischen Jünglingsvereine, den Vorläufern des CVJM. Am Himmelfahrtstage 1866 beginnt auch in Nordhorn die Arbeit des CVJM mit der Gründung des Jünglingvereins.

• Gemeinschaft erleben

Gemeinschaft entsteht, wenn mehrere Personen ein Miteinander empfinden. Wir wollen dafür sorgen, indem es Angebote gibt, bei denen Freundschaften aufgebaut und Gemeinschaft gepflegt wird.

• Glauben erfahren

Das was nicht sichtbar ist, muss erfahrbar gemacht werden. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen in Wort und Tat zeigen, was für uns der Glaube bedeutet. Sie lernen mehr über Gott und die Welt kennen und sollen in ihrem persönlichen Glauben Schritte nach vorn machen können.

• Kontakte knüpfen

Es ist uns ein Anliegen, dass sich auch neue Gesichter miteinander bekannt machen. Da, wo man die Menschen kennt, geht man auch gern hin. Wir wollen die Möglichkeit bieten, Freundschaften zu finden, die Halt geben und die Vielfalt unter uns Menschen auch sichtbar werden lassen.

• Verantwortung übernehmen

Erst, wenn die Heranwachsenden selber Verantwortung übernehmen dürfen, fühlen sie sich tiefer mit dem Verein verbunden. Wir wollen den Jugendlichen mit der JuLeiCa und der Teamer Card schon früh die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Außerdem lieben wir es, wenn die jungen Menschen selber aktiv sind und sich auch etwas zutrauen.

Gleichzeitig wollen wir selber Verantwortung übernehmen. Wir sind ein Verein, der sich für junge Menschen einsetzt und die Verantwortung darin sieht, dass die Gesellschaft von morgen positiv geprägt wird.

Geschichte des CVJM

Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts wurden daraus in Deutschland die "Christlichen Vereine Junger Männer", bevor in den 70er Jahren daraus "Christlicher Vereine Junger Menschen" wird. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind das Herzstück unserer Arbeit. Ohne sie würde es uns nicht geben. In unserem Vorstand - der Leitung des Vereins - finden viele Überlegungen zur Jugendarbeit, zu grundsätzlichen Fragen, aber auch zur Beschaffung entsprechender Geldmittel statt.

Mehr zu unserem Ursprung hier!

Kreisverein
Bentheim-